Home


Das Problem
Die Erfassung des raum-zeitlichen Verhaltens von Tieren ist schwierig und in der Regel nur mit großem Zeitaufwand zu bewältigen. Neue Möglichkeiten eröffnet der Einsatz entsprechender Techniken, die aber meist nur bis ins Prototypenstadium entwickelt und auf dem Markt nicht erhältlich sind.

Unser Ziel
Auf der Grundlage eigener Erfahrungen wollen wir ein anwenderfreundliches Überwachungssystem für Ornithologen, Mammalogen und naturkundlich interessierte Laien bereitstellen.

Unser Motto
Durch Kooperation, auf der Grundlage biologischen und physikalischen Fach-
wissens, mit Teamgeist und unkonventionellen Lösungsansätzen lassen sich auch die “schweren Fälle” knacken.

Unsere Erfahrungen
Seit 1991 beschäftigen wir uns am Arbeitskreis Wildbiologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen e.V. mit der Entwicklung von Systemen zur automatischen Überwachung von Fledermausquartieren. Entwickelt wurde von uns u.a. eine komplexe Überwachungseinheit, bestehend aus Lichtschranken, Aktivitätssensoren und Videoüberwachung für die Kalkberghöhle in Bad Segeberg.

Die Ergebnisse verblüfften nicht nur die Fachwelt:
- mind. 15.000 Fledermäuse nutzen die Höhle als Winterquartier
- erstmals ist es gelungen, die Nutzungsdynamik eines großen
Fledermausquartieres detailliert zu beschreiben.

Unser Angebot
Fundierte Fachberatung, individuelle Lösungsansätze und anwenderfreundliche Technik für wissenschaftliche und naturkundlich-faunistische Anwendungen.


Ihr
      ChiroTEC-Team